Räumliche Entscheidungsfindung

separation line
Go to previous page zurück Go to next page vor

Wissens-Check

In diesen Animationen erhalten Sie die Möglichkeit, Ihr Verständnis der Booleschen Verschneidung zu prüfen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Als ersten Schritt bestimmen Sie, welche Eingangsgrössen Sie für Ihre Eignungsanalyse verwenden wollen. Klicken Sie dazu die Legendenkästchen der entsprechenden Attributklassen aus den beiden Themenebenen Landnutzung und Hangneigung an. Die selektierten Flächen werden hervorgehoben.
  2. Anschliessend wählen Sie den Booleschen Operator der Verknüpfung.
  3. Klicken Sie nun in der Resultatkarte diejenigen Teilräume an, welche Ihrer Abfrage entsprechen. Klicken Sie beim Vektormodel die resultierenden Polygone, beim Rastermodell die resultierenden Pixel an.
  4. Überprüfen Sie abschliessend mit der Taste „Prüfen“, ob Sie die richtigen Flächen selektiert haben. Verzweifeln Sie nicht vorschnell, nach einigen Fehlversuchen erhalten Sie Hilfe.

Gewichtete Verschneidung

Addition vs. Multiplikation

Angenommen, die beiden Themenebenen aus der Abbildung Weighted Overlay im Raster- bzw. Vektormodell werden nicht addiert, sondern multipliziert. Welche wesentliche Änderung ergibt sich dann für die Resultatebene? Beurteilen Sie die folgende Aussage: „Zellen mit 0 in der Eingangsebene erhalten einen kleineren Einfluss, weil sie im Gegensatz zur Addition bei der Multiplikation in die resultierende Eignungsebene übertragen werden.“

  1. + weil + (d. h. erster Satzteil richtig, zweiter Satzteil richtig, logische Verknüpfung richtig)
  2. + / + (d. h. erster Satzteil richtig, zweiter Satzteil richtig, logische Verknüpfung falsch)
  3. + / - (d. h. erster Satzteil richtig, zweiter Satzteil falsch, logische Verknüpfung falsch)
  4. - / + (d. h. erster Satzteil falsch, zweiter Satzteil richtig, logische Verknüpfung falsch)
  5. - / - (d. h. erster Satzteil falsch, zweiter Satzteil falsch, logische Verknüpfung falsch)

Lösung (Klicken Sie hier für mehr Informationen)

Gewichte-Rechner

Zur Festigung Ihres Wissens über die gewichtete Verschneidung sind Sie nun aufgefordert die Eignungswerte bestimmter Pixel in der Resultatkarte rechts selbst nachzurechnen. Gesucht sind die Werte der gelben Felder in der Resultatkarte ganz rechts. Tragen Sie die Werte in die Felder ein und klicken Sie die Taste „Prüfen“. Falls Sie ungeübt im Kopfrechner sind, nehmen Sie ein Blatt Papier zu Hilfe.

Gewichte-Rechner

Vergrössern

separation line