Die Projektarbeit

separation line
Go to next page vor

Die Projektarbeit

Die Durchführung von Projektarbeiten wird sowohl auf nahezu allen Lernfeldern (Frey 2002) als auch der beruflichen Anwendung (Motzel et al. 1998) als eine zentrale Methode eingesetzt. Daher existiert eine Vielzahl von Einschätzungen bezüglich möglicher Abläufe und konkreter Realisationen von Projekten.

Die im TM GIS geforderten Rahmenbedingungen können folgendermaßen zusammengefasst werden: Die zu bearbeitende Fragestellung soll aus der Lerngruppe entwickelt werden, eine definierte Zielsetzung verfolgen und einen Arbeitsplan, der zumindest die erlernten Methoden integriert, aufweisen. Die Projektgruppe verteilt Aufgaben und Verantwortung und ist für die Durchführung des Projektes eigenverantwortlich. Am Ende der Arbeitsphase soll das Ergebnis von der Gruppe präsentiert und bewertet werden.

Aufgrund der Teamorientierung sollte ein einheitliches Verständnis der Begriffe und der Ablaufstrukturen bestehen. Folgt man der DIN-Definition (zit. nach Wikipedia) so ist ein Projekt ein "Vorhaben, das im Wesentlichen durch die Einmaligkeit der Bedingungen in ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, wie z.B. Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen" (Wikipedia).

Projekte sollten spezifische Kriterien aufweisen:

  • komplexe und innovative Problemstellungen
  • definierte Ziele und Erwartungen
  • definierte zeitliche Befristung und Aufwand
  • Einsatz begrenzter Ressourcen (personell, sachlich, fachlich)
  • Teamarbeit

Projekte werden aufgrund definierter Zielsetzungen entwickelt und umgesetzt, indem komplexe und innovative Problemstellungen im Team bewältigt werden. Im Bereich der GI-Systeme haben wir verschiedene Beispiele kennengelernt - sei es in der Planung, Analyse oder Informationsbeschaffung und Datenakquise. Natürlich sind darüber hinaus noch viele Anwendugnsgebiete denkbar und bekannt.

Die Entwicklung von GI-Projekten lässt sich mit allen komplexen, kreativen Tätigkeiten vergleichen, die über einen gewissen Zeitraum nicht genau vorher bestimmbare Tätigkeiten und Problemlösungen verlangen.

Obwohl es sich konkret um die Umsetzung des GIS-Projektes als Prüfungsleistung handelt, stellen aus den zuvor skizzierten Gründen die meisten der Methoden akademische und berufliche Kernkompetenzen dar; wie beispielsweise Konzeption und Realisation von wissenschaftlichen Fragestellungen, anwendungsorientierte Projekte oder jede andere Art kreativer und strukturierter Tätigkeit im Team.
Darüberhinaus verlangen Projektarbeiten die Anwendung und Optimierung übergeordnete Kompetenzen im kommunikativen und sozialen Bereich sowie des Verständnisses von "lebenslangem Lernen das die Rollen von Lernendem und Lernberater (anstelle Studierender und Lehrender).

Dilberts project (http://dilbert.com/strips/comic/2007-02-25/)Dilberts project (http://dilbert.com/strips/comic/2007-02-25/)

Lernziele

  • Sie planen und realisieren Ihr eigenes GI-Projekt entlang dieser Projektplanungsphasen
  • Sie werden mit den Durchführung einer Projektarbeit vertraut sein.
separation line