Räumliche Entscheidungsfindung

separation line
Go to next page vor

Räumliche Entscheidungsfindung

Unvollständige Informationen erschweren es belastbare Entscheidungen oder Aussagen zu treffen. Auch eine im wissenschaftlichen Sinne nachvollziehbare Visualisierung von Daten z.B. zur qualitativen Interpretation kontinuierlicher Rauminformationen ist vor diesem Hintergrund von fraglichem Wert. Für die Entwicklung von wissenschaftlich belastbaren Aussagen benötigen wir Hypothesen und nachvollziehbare Argumentationsstränge. Meist sind zur Beantwortung von scheinbar einfachen Fragen wie "Wo ist ein geeigneter Standort für ein Wasserkraftwerk?" oder "Welcher Flussabschnitt eignet sich fürs Rafting?" mehrere in spezifischer Reihenfolge miteinander zu verknüpfende Entscheidungskriterien zu berücksichtigen. So müssen etwa zur Identifikation eines solchen Standorts bezogen auf unsere Rarotonga-Projekt für die Verortung eines Camps Kriterien wie Gefällstufe, Wasserverfügbarkeit, Schonung der Umweltressourcen und Attraktivität des Standorts berücksichtigt und gegeinander abgewogen werden. Oft gilt es zudem, die Ansprüche verschiedener Interessengruppen in Entscheidungsprozesse zu integrieren. Dabei müssen häufig Zielkonflikte berücksichtigt werden. So kann beispielsweise ein möglicher Standort auf einem Höhenrücken nicht gleichzeitig ein hochwertiges naturnahes Outdoorcamp beherbergen und gleichzeitig an der Hauptroute für Quad-Ausflüge liegen.

Zur Beantwortung derartiger Fragen gibt es eine Vielzahl von Entscheidungsunterstützungs-Technikenje und unterschiedlich komplexe methodische Ansätze. In unserem Fall betrachten wir ganz allgemein Entscheidungskonzepte, die bei mehreren räumlich wirksamen Merkmalsausprägungen und oder Zielen zu bewertbaren Ergebnissen führen.

Dilbert, the boss and geography (http://dilbert.com/strips/comic/2005-07-03/)Dilbert, the boss and geography (http://dilbert.com/strips/comic/2005-07-03/)

Im vierten Themenblock adressieren wir folgende Fragen und Lernziele:

Lernziele

  • Sie verstehen die grundlegenen Konzepte von Multikriterien-Analysen.
  • Sie lernen auf dieser Grundlage Kriterien für ein einfaches GIS-basiertes Entscheidungsunterstützungs-Modell abzuleiten und zu operationalisieren.
separation line