Räumliche Analysemethoden

separation line
Go to previous page zurück Go to next page vor

Wissens-Check

Aufgrund der bevorstehenden Investitionen in Rarotongas Tourimussektor sind sie als ansässiger Immobilienmakler interessiert, Land für Eigenheime zu erwerben. Der Immobiliensektor Rarotongas ist stabil und wird sich ihrer Ansicht nach aufgrund des Engagements von "OuterRaro" weiter positiv entwickeln. Sie möchten nur attraktive Grundstücke auf der Insel kaufen. Ihre Kriterien sind:

  • Die Lage auf einem sonnenreichen Nordhang (auf der Nordhalbkugel ist der Südhang natürlich sonnenreicher).
  • Die Vermeidung feuchter Gebiete (Sie hatten bereits schlechte Erfahrung mit Schimmel in einigen ihrer Immobilien)
  • Die nahegelegene Anbindung an eine Strasse
  • Die Vermeidung von Ballungsräumen
Sie haben sich ein DGM der NASA heruntergeladen und es auf die geeignete Projektion gebracht. Mithilfe des Geländemodells möchten sie nun die die Gebiete mit nördlicher Ausrichtung bestimmen. Welches Tool ist hierfür geeignet? (Falls sie unsicher sind, lesen sie die dazugehörigen Mini-Hilfen in ArcMap oder recherchieren sie in der ESRI Webhelp)
Lösung:
Sie haben die Klassifikation der Hänge nach Expositionsrichtung durchgeführt und die potentiellen Grundstücke bereits erheblich reduziert. Nun wollen sie sichergehen, das sich potentielle Grundstücke nicht in feuchten Gebieten befinden. Sie möchten keine Grundstücke, die sich in unmittelbarer Nähe von größeren Flüssen und Bächen befinden.
Wie generieren sie das Gewässersystem in Form eines Shapefiles auf Basis des vorhandenen DGM? Sie haben bereits:
  • Die Fließrichtungen als Raster ausgegeben
  • ie Akkumulation in Form von Flow Accumulation ausgegeben


Um das Shapefile des Gewässernetzes mitsamt der Flußordnung auszugeben, müssen sie nun folgende Hydrology Tools nutzen (Schritt 1 - Schritt 2) :
Lösung:
Um mindestens 30 Meter Entfernung zu den identifizierten großen Bächen zu wahren, gehen sie folgendermaßen vor:
Lösung:
separation line