Relationen und Datenbanken - Grundlage räumlicher Informationssysteme

separation line
Go to previous page zurück Go to next page vor

Zusammenfassung

In dieser Lerneinheit haben wir gelernt dass GI-Systeme auf Relationen aufbauende Frage-Antwort-Systeme darstellen. Die Structured Query Language dient hierzu als Allzweckwerkzeug zur rechnergestützten Manipulation und Analyse von räumlichen Daten. In diesem Zusammenhang spielt vor allem die Benutzeroberfläche, die üblicherweise die Funktionalität zur Datenabfrage zur Verfügung stelltdie zentrale Rolle um mit dem DBMS zu kommunizieren. Über die Benutzeroberfläche können somit die gewünschten Analysefunktionen angewandt werden, welche auf die Daten zugreifen.

Die nachfolgenden Abbildungen sind Ihnen in etwas anderer Form bereits vertraut. Sie dienen der Zusammenfassung des bisher behandelten Inhalts.

 Frage (Input) und Antwort (Output) mit Hilfe eines DBMS und SQL Frage (Input) und Antwort (Output) mit Hilfe eines DBMS und SQLBeipielhafte Darstellung der Relation "Baumbestand" aus der DatenbasisBeipielhafte Darstellung der Relation "Baumbestand" aus der Datenbasis

Ein GI-System speichert die räumlichen Daten und deren Attribute in Relationen. Zusammengehörige Zeilen (Tupel) sind über einen Schlüssel verknüpft. Das erlaubt dem Nutzer die Suche und Darstellung von Attributwerten aufgrund von räumlicher und thematischer Suchkriterien.

separation line