Die Projektarbeit

separation line
Go to previous page zurück Go to next page vor

Die Projektplanung

Die Projektplanung ist eine zentrale Aufgabe des Projektmanagements. Sie folgt üblicherweise auf den Projektstart und bereitet die durchführung des Projektes vor ist aber auch während der Projektdurchführung verantwortlich für die flexible Um- und Neuplanung.

Die Projektplanung hat einen Anforderungskatalog -meistens als Lastenheft ausgeführt- als Grundlage. Mit Hilfe einer formalisierten Planung wird auch während der Abwicklung das weitere Vorgehen hinsichtlich organisatorischer und inhaltlicher und personeller Ressourcen strukturiert. Aus dem Projektplan werden die Aufgabenpakete abgeleitet, die wiederum die Grundlage für die Abschätzung des Arbeitsaufwands darstellen. Schließlich basiert auf dieser Schätzung eine erste Terminplanung (als Tabelle oder zb.als Gannt-Diagramm siehe Materialien)

Die Ergebnisse der Projektplanung werden in einzelne Projektpläne überführt. Die wichtigsten sind Pläne für die Organisation, Strukturierung und Durchführung (Verantwortlichkeiten) des Projekts als auch die Dokumentation und Kommunikation der Termine, des Arbeitsfortschritts und ganz wesentlich der Entscheidungen während der Projektdurchführung. Zur Strukturierung von Projekten wird in der Planung häufig auf Phasenmodelle mit definierten Meilensteinen zurück gegriffen ( verändert nach (2005).

Vertiefen Sie Ihr Wissen...

Eine knappe Einführung und Hinweise für eine intensivere Beschäftigung finden Sie unter (Backhaus et al. 2008, S. 7-41) und Rosner (2000) "Kurzdarstellung Projektplanung".

separation line